was bedeutet der Spruch so klein mit hut?

4 Antworten

Der Hut macht dich größer, ganz besonders der Zylinder.

Wenn also Jemand klein genannt wird und der Hut dabei noch miteingerechnet wird, dann ist er wohl echt sau klein.

Es ist also eine Steigerung oder besser eine Verkleinerung, wie mans sieht^^

Umgangssprachlich ist es gleichzusetzen mit "stark eingeschüchtert".

"Dem hab ich's aber gegeben! Der ist jetzt so klein mit Hut!" will meinen, daß der Kontrahent jetzt eingeschüchtert / verlegen ist.

Wenn jemand beispielsweise grade einen richtigen Anschiss bekommen hat und sich gar nicht mehr traut irgendwas zu sagen, oder eine Person die sich doll schämt, spricht man mit einer bestimmten Fingerbewegung davon, dass er so klein mit Hut sei.

Zum Beispiel.....= "Dem hab ich's aber gegeben! Der ist jetzt "so klein mit
Hut!"

Jemand, der nicht viel vorzuweisen hat.....erst große Klappe und dann ganz klein mit Hut!

Das jemand Angst hat, oder sich nicht traut

LG