WAs bedeutet vorläufig eingestellt?

4 Antworten

Keine Panik. Verfahren ist eingestellt. Nur, wenn neue Beweise oder Anschuldigungen kommen, kann es wieder aufgenommen werden. Betrachte es als erledigt.

Da frage ich mich, was an dem Vorgang einen Betrug darstellen soll? Deine Hauptfrage ist insofern belanglos.

Denn vielmehr hat der Käufer hier klassisch Moral mit Recht vermengt. Er war unzufrieden mit der Ware, hat sie zurückgeschickt, du hast ihm das Geld erstattet. Dennoch zeigt dich diese Person tatsächlich wegen Betrug an. Was soll das denn?

Du solltest den Typen so schnell wie möglich wegen falscher Verdächtigung nach § 164 StGB anzeigen.

https://dejure.org/gesetze/StGB/164.html

Zusätzlich solltest du die Staatsanwaltschaft noch darum bitten, dass Verfahren endgültig nach § 170 Absatz 2 StPO einzustellen.

https://dejure.org/gesetze/StPO/170.html

Remmmmyyy
Fragesteller

Danke das werde ich morgen machen

Remmmmyyy
Fragesteller

Wo bekomme ich den Namen her ? Hab leider den eBay Verlauf nicht mehr

Juristexperte  04.05.2021, 19:32
@Remmmmyyy

Von der Polizei oder der Staatsanwaltschaft.

Kannst auch einfach schreiben, dass du den Anzeigenerstatter anzeigen möchtest. Das reicht aus.

Vorläufig eingestellt bedeutend das Verfahren wurde vorläufig angehalten

Remmmmyyy
Fragesteller

Aber wieso vorläufig . Es ist doch eigentlich erledigt. Ich hab meine Ware wieder und Käufer hat sein Geld wieder

Wenn nichts neues auf den Tisch kommt ist das Ganze erledigt...und da du ja nichts weiter gemacht hast, ist der Spuk vorbei