Ebay Kleinanzeigen - wer trägt Versandkosten bei Rücknahme?

3 Antworten

Hi,

die Rücksendekosten musst Du tragen.

Unfrei gibt es nicht mehr; die Post/ DHL verschickt nichts mehr was nicht bezahlt ist.

Du könntest einen Rückversand zu Dir mit der Onlinefrankierung machen und dem Käufer das Rücksendeetikett per E-Mail schicken.

Gruß

Wenn es faktisch und ohne Zweifel defekt und es somit deine "Schuld" ist, wären die Rücksendekosten deine Sache.

Der Satz "Privatverkauf - keine Garantie/Gewährleistung" ist kein Freibrief.

LimoZitrone4K  20.03.2020, 23:06

Es kommt drauf an, ob er privat oder gewerblich handelt.

Waeller1966  20.03.2020, 23:12
@LimoZitrone4K

Auch ein privater ist für die korrekte Beschreibung der Artikels verantwortlich und kann sich nicht mit o.g. Satz aus der Afaire ziehen.

Will sagen:

Wenn ich Mist baue (verkaufter Artikel defekt) muß ich auch für die Folgekosten (Rücksendekosten) gerade stehen.

LimoZitrone4K  20.03.2020, 23:21
@Waeller1966

Das stimmt. Es gibt eben viele Faktoren. Genaueres gibt es auch in meiner Antwort auf den Fragesteller.

Waeller1966  20.03.2020, 23:22
@LimoZitrone4K

Gut.

Der Fragesteller hat sich auch nicht so wirklich ausfühlich dazu geäußert, wie die Konstellation nun war.

bei PayPal macht er auf Käuferschutz, wenn du deine Ware zurück möchtest, solltst ihm die Portokosten ersetzen

LimoZitrone4K  20.03.2020, 23:06

Es kommt drauf an, ob er privat oder gewerblich handelt.