Was bedeutet ,vor die Hunde gehen'?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Jemand geht vor die Hunde" bedeutet, dass er zu Grunde geht. Das es ihm sehr schlecht geht und eventuell sogar stirbt.

Du kannst das aber auch auf einen Gegenstand beziehen z.B wenn ein Auto kaputt geht.

Es hängt immer mit etwas negativen zusammen. Meist wenn etwas kaputt/zerstört wird.

Das können Gegenstände, Gefühle, Menschen, Körper sein.

Hi.

"Vor die Hunde gehen", bzw. "Vor die Hunde kommen" stammt aus der Jägersprache: Krankes, schwaches Wild wird leicht ein Opfer der Jagdmeute - es "kommt vor die Hunde".

Langsam zugrunde gehen..sterben...etc.

Woher ich das weiß:Recherche