Was bedeutet „Mein Freund und Helfer“?

6 Antworten

Der Ausdruck kommt ursprünglich von einem preußischen Innenminister namens Albert Grzesinski, der diesen Satz in die Weimarer Republik um 1926 hinein trug. Einige Jahre später wurde dieser Spruch mit großer Leidenschaft vom SS- Reichsführer Heinrich Himmler übernommen.

Bild zum Beitrag

Eine Werbung der Polizei, eingesetzt zur Imagepflege: Handschlag zwischen zwei Männern, ein Reichsadler mit Hakenkreuz und der Schriftzug »Die Polizei. Dein Freund und Helfer«. Erfunden hatten die Nationalsozialisten diesen Spruch zwar nicht, er war jedoch weithin unbekannt, bis Heinrich Himmler ihn als Chef der deutschen Polizei popularisierte.

 - (Beziehung, Deutsch, Deutschland)  - (Beziehung, Deutsch, Deutschland)

der wurde früher auf die Hilfsbereitschaft von Polizisten angewendet und wurde sogar als Werbespruch für diesen Beruf verwendet. Und du darfst diesen auch verwenden für einen Menschen.

Der wird für die Polizei verwendet, da ich mir keiner negativen Konnotationen bewusst bin, kannst du ihn benutzen

Die Polizei "Dein Freund und Helfer". So sollte das sein. Daher stammt der Spruch, nehme ich mal an.