Was bedeutet verzug?

8 Antworten

Unter ,,Verzug,, verstehe ich beispielsweise eine Monatliche Zahlung immer am selbem Stichtag zum 30 des Monats diese mal vergesse ich es bedauerlicherweise um 3 Tage somit ist die Zahlung (leicht) im Verzug.

Weitere Beispiele gibt es natürlich z.b die separate Überweisung der Miete die zuvor vereinbart wurde oder andere wichtige Rechnungen/Überweisungen.

Es gibt auch einen Verzugszins.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Verzug

Woher ich das weiß:Recherche

Verzug steht für: allgemein die Verzögerung einer fälligen Leistung, Schuldnerverzug, siehe Vertragsverletzung. speziell in Bezug auf die Ware oder Dienstleistung der Lieferverzug. speziell in Bezug auf die Abgeltung der Zahlungsverzug.

Wenn man sich nicht an einen Termin gehalten hat und z.B. mit der Miete hinterher hängt

LG dein Finger

Wenn etwas nicht zum vordefinierten Termin ausgeführt wurde.

Hast du Arbeit für Dienstag bekommen aber es ist Donnerstag dann bist du zwei Tage im Verzug.

Du bist 1 Woche im Verzug.
-> du hättest es vor 1 Woche erledigt haben müssen.