Was bedeutet verwerfen hier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwerfen bedeutet: ungenutzt entsorgen. Man wirft natürlich nicht damit in der Gegend herum, sondern fängt die Lösung in einem kleinen Gefäß auf, das nicht sauber zu sein braucht und kipppt die Flüssigkeit dann, je nachdem worum es sich handelt, ins Spülbecken oder in einen Abfallbehälter für bestimmte flüssige Laborabfälle, die später fachgerecht entsorgt werden. Es gibt Abfallbehälter für Säuren, für Laugen, für halogenfreie und für halogenhaltige Lösungsmittel.

shahri22
Fragesteller

ich danke dir herzlich wegen deiner ausführlichen Erläuterung 😊

In diesem Falle "nicht verwenden zur Messung", nur zum vorspülen verwenden.

Bedeutet, dass die kleinen Mengen der Lösung anschließend entsorgt / weggeworfen werden

"Verwerfen" heißt wegwerfen oder entsorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Paguangare  21.12.2019, 09:14

Stimmt, aber vor dir haben schon vier andere User die korrekte Antwort gegeben. Wozu also noch einmal die gleiche Information?

Ergänzend: Die Bürette soll sozusagen gespült werden, falls noch Ablagerungen vom Vorgänger vorhanden sind. Verwerfen heißt, wie schon erwähnt, entsorgen oder wegschmeißen .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker