Was bedeutet 'vergoren' bei der Bierherstellung?

3 Antworten

Hallo CupcakeDream111,

vergoren bedeutet bei der Bierherstellung, wenn der vergärbare Zucker vollständig in Alkohol und Kohlenstoffdioxid (Kohlensäure) umgewandelt wurde.

Bei der Bierherstellung werden zunächst die Malzinhaltsstoffe während des Maischens im Wasser gelöst. Nun wird geläutert, um die entstandene Bierwürze von dem Malz zu trennen. Die Würze wird gekocht und Hopfen hinzugegeben. Anschließend wird die Würze gekühlt und bei entsprechender Anstell-Temperatur die Hefe hinzugegeben.
Nun beginnt schließlich die Gärung, bis alles vollständig vergoren ist. Das Produkt nennen wir dann Jungbier. Durch eine erneute Zuckergabe zur Abfüllung in Flaschen, regen wir eine Nachgärung an. Diese ist letztlich für die Menge an Kohlensäure ausschlaggebend. Nun ist wirklich alles vergoren. Das Bier reift nun noch einige Zeit und kann schließlich wunderbar gekühlt von Dir genossen werden.
Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser Antwort weiterhelfen.
Viel Spaß und bis dahin! :)
DansBrewery

Woher ich das weiß:Hobby
Die alkoholische Gärung (Syn. Ethanol-Gärung, ethanolische Gärung) ist ein biochemischer Prozess, bei dem Kohlenhydrate, hauptsächlich Glucose, unter anoxischen Bedingungen zu Ethanol („Trinkalkohol“) und Kohlenstoffdioxidabgebaut werden. Die meisten Mikroorganismen (Mikroben) mit derFähigkeit zur alkoholischen Gärung nutzen diesen Stoffwechselweg nur vorübergehend zur Energiegewinnung, wenn der zur normalen Zellatmung benötigte Sauerstoff fehlt.

Quelle: Wikipedia

Der Begriff leitet  sich Gären ab. Die Gärung.....