was bedeutet( Unrecht Gut gedeiht nicht) und wann sagt man das?

3 Antworten

Die unrechtmäßige Aneignung von Dingen zahlt sich nicht aus oder wirkt sich negativ aus.

Gut ist hier ein Nomen: Besitz, der einen materiellen oder geistigen Wert darstellt

https://www.duden.de/rechtschreibung/Gut#Bedeutung1

Unrecht - unrichtig - nicht richtig

gedeihen - wachsen

Aus etwas Unrechtem, etwas Falschem, Bösen kann nichts Gutes entstehen.

city18402
Fragesteller

1)es ist auch eine Sternstunde für Europa.

Sternstunde= Moment?

Unrecht Gut gedeiht nicht

aber was hat (GUT) zutun hier?

latricolore, UserMod Light  30.07.2018, 10:43
@city18402

(GUT) - s. @andreasolar

Sternstunde - dieser Zeitraum ist nicht wirklich genau definiert, kann also durchaus auch nur ein Moment sein.

Wenn z.B. ein wichtiger Vertrag unterzeichnet oder eine Regelung beschlossen wird, dann sprechen die Befürworter von einer Sternstunde.

Volens  30.07.2018, 12:36
@city18402

Gemeint ist "das Gut", das früher auch in dieser Formulierung soviel hieß:
was man bewirken kann (substantiviert).
Das Wort Gut hat ja mehrere Bedeutungen, oder es hatte mehrere Bedeutungen (manche sind vergessen):
das Gut war der Besitz auf dem Land
das Gut war das Vermögen, das man vielleicht angehäuft hatte (heute: Guthaben)
das Gut war eine Handelsware

Weil unrecht sich nicht lohnt, gedeiht nix gescheites daraus.

city18402
Fragesteller

Unrecht= ?

TomcatOne  29.07.2018, 22:09
@city18402

Ob das so stimmt, weiß ich nicht, ich sehe das aber so:

Sternstunde ist der moment, an dem man besonderes leisten kann, sei es in der Liebe, bei der Arbeit oder wo und bei was auch immer.