Was bedeutet unbefangen?

3 Antworten

"unbefangen" bedeutet ohne Komplexe, ungeniert, ungehemmt, aber auch unparteiisch.

Nein. Unbefangen kann auch bedeuten, mit einer bestimmten Situation nichts zu tun zu haben, keinen Nachteil oder Nutzen daraus zu ziehen. Wichtig zum Beispiel in der legislativen oder judikativen oder ausübenden Gewalt.

VeNoM001
Fragesteller

Meinst du das im Sinne von unvoreingenommen?

Luzzynett  26.06.2022, 18:03
@VeNoM001

Wenn man es nicht ist, heißt es nun mal befangen und nicht voreingenommen. So mancher Prozess musste wegen Befangenheit neu aufgenommen werden.

Die erste Definition ist korrekt.

 dass er sich frei bewegen kann? (Frei im Sinne von physikalisch, er hat also genug Platz, um sich zu bewegen)

Das würde dann heißen, er kann sich ungehindert bewegen.