Was bedeutet "Frei nach..."?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das so, dass etwas FREI wiedergegeben wird, Inhaltlich also auf dem "NACH sowieso" beruht, aber nicht wörtlich, genau in der selben Abfolge oder in allen Details exakt so im Ursprungswerk steht/ der Geschihcte geschehen ist.

Hallo,

Frei nach ist eine Geschichte die zwar auf einer wahren Begebenheit oder authentischen erzählung beruht aber auch mit dichterischer freiheit umd der effekte willen umgestaltet wurde. Man erkennt noch die ursprüngliche Geschichte und den autoren dahinter.

Frohe Ostern

Harry

Frei nachempfunden, ein Thema frei interpretiert

Hallo fragantantant!:)

Frei nach etwas, wie von Dir oben angegeben, bedeutet immer, es steckt in keinem engen Korstell. Also keine Wiedergabe 1:1, sondern mit künstlerischer Freiheit....

Frei nach einer Person - Es wird eine Person zitiert, aber mit eigenen Worten z.B., also frei..

Frei nach der Geschichte - Es gibt eine "Grundgeschichte", die Wortwahl kann anders sein, vielleicht auch anschliessende kleine Ereignisse.

Freundliche Grüße von

Jason

Das bedeutet, dass diese Geschichte zwar zugrundegelegt wurde, aber dennoch freie Pasagen (Erfindungen) reingesetzt wurden.