Was bedeutet U;I;... in Physik?

3 Antworten

U ist die Spannung und I die Stromstärke.

Es gibt noch viel viel mehr Größen da kann und will ich auch nicht alle hier anschreiben.

Der einfachste Zusammenhang dieser beiden Größen ist U = I*R wobei R der Widerstand ist. Die Formel bezeichnet man als das Ohmsche Gesetz.

U Spannung : Druck mit der die Ladungen durch die Leitung gehen (also Geschwidigkeit)

I Stromstärke : Anzahl der Ladungsträger pro Zeiteinheit durch die Leitung (also Menge)

R Widerstand : "Dicke" der Leitung. Bzw. Materialbeschaffenheit, die es entweder erleichtert oder erschwert dass was durch die Leitung geht (also Hindernisse)

Stell dir das also als Straße vor auf der Autos fahren:

U = durchschnittsgeschwindigkeit der Autos

I = Anzahl der Autos

R = Beschaffenheit der Straße (Autobahn, Schotterpiste, Querfeldein, usw)

U mal R gleich I, Uri-Regel.

R ist Widerstand.