Was bedeutet überproportional und unterpropotial?

5 Antworten

Es gibt für Dinge eine erwarteten Wert, ein Maß oder eine Größe. Unterproportional bedeutet, dass dieser Wert unterschritten wird und überproportional bedeutet, dass dieser Wert überschritten wird.

elleicht schaust du dir erstmal das Hauptwort Proportionalität dazu an

Zitat: Wikipedia:

"Zwischen zwei veränderlichen Größen besteht , wenn sie immer in demselben Verhältnis zueinander stehen"

....also die Größe nur mit einem, gleichem Wert verändert werden

Ganz oberflächlich zum Beispiel: Wenn ein Ausgangswert  A in einem vorher definierten perfekten Verhältniss zum Vergleichswert B liegt, sagt man: Das Verhältniss ist proportional. Ist aber der Vergleichwert B zu hoch, sagt man überproportional, anders herum unterproportional.

Nein okay das unten war nur Spaß.

Überproportional bedeutet, dass etwas im Vergleich zum Rest zu groß ist.

Unterproportional das Gegenteil.

Zum Beispiel , Kopf im Vergleich zum Körper zu groß = überproportional

Hoffe das hilft:D

DoktorOhneTitel  08.11.2015, 16:04

Nein nein, die andere Antwort war schon gut, sehr gut sogar!

Ich glaube:
Überdurchschnittlich und unterdurchschnittlich

probortionen sind meist die Körperteile die deinen Körper beschreiben.

Überproportional ist zb eine Oberweite Körbchen D bei einer Größe von 1,50. Unterproportional genau das Gegenteil