Was bedeutet Proportional und Unproportional?

5 Antworten

nehmen wir mal ein Beispiel aus der Physik, ein Kondensator

Q= C* U   (Eselsbrücke Kuh=Kuh :D)

C ist dabei für einen speziellen Kondensator immer konstant und wird als Proportionalitätskonstante bezeichnet.

Das heißt, dass wenn die Spannung U sich z.B verdoppelt , dass sich auch die Ladung Q verdoppelt.

Proportional heißt also, dass eine Größe im selben Verhältnis wie die andere steigt oder fällt.

Bei Antiproportionalität sinkt die eine Größe um die Hälfte, wenn sich die andere verdoppelt

Wenn der eine Wert steigt, steigt auch der andere Wert. --> Proportionalität

Wenn der eine Wert steigt, fällt der andere Wert. --> Antiproportionalität

In welchem zusammenhang beim körper heist es gleichmäßige gewichtsverteilung bei unproutional ungelichmäßig beispiel fett lagert nur am bauch