Was bedeutet über-unsachgemäße Nutzung?

ICH MEINTE

„über - UND unsachgemäße Nutzung“

Liebello  10.11.2020, 15:35
über-unsachgemäß

soll das mit Bindestrich verbunden sein?

Jessica390
Fragesteller

ich hab die frage korrigiert nämlich meinte ich

„über - UND unsachgemäße Nutzung

4 Antworten

unsachgemäße Nutzung bedeutet, dass man etwas in einer Weise verwendet, wie es für dieses Ding eigentlich gar nicht vorgesehen war

z.B. wäre eine sachgemäße Nutzung eines Hammers das Einschlagen von Nägeln in eine Wand, während eine unsachgemäße Nutzung eines Hammers z.B. die Nutzung des Hammers als Schlittschuh auf einem zugefrorenen See wäre

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ich denke, man hat da an eine übermäßige und unsachgemäße Nutzung gedacht. Der Versuch des Zusammenziehens musste jedoch in die Hose gehen.

Möglich wäre aber (wie du schreibst) eine Übernutzung und eine unsachgemäße Nutzung und vielleicht war das gemeint, dann wäre die korrekte, wenngleich krampfhafte Zusammenziehung: Über- und unsachgemäße Nutzung

Denk an einen Wald, in dem zu viel geschlägert wird (Übernutzung) oder wo blindlings einfach alle Baumarten, ganz junge wie ältere, gefällt werden (unsachgemäße Nutzung).

Das ist kein korrektes Deutsch.

"eine unsachgemäße Nutzung" gibt es schon als Ausdruck.

Man kann auch etwas "über die Maßen" nutzen.

Aber die Kombination in dieser Form ist verkehrt.

Ergänzung:
Den Begriff "Übernutzung" gibt es schon.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Uebernutzung

Aber zumindest stilistisch wirkt das nicht gelungen in dieser Formulierung.

Gemeint ist: etwas wird "übernutzt" und zugleich "unsachgemäß" genutzt.

Jessica390
Fragesteller

ich hab die frage korrigiert nämlich meinte ich

„über - UND unsachgemäße Nutzung

eine übermäßige Nutzung ist eine extrem häufige Nutzung.

eine unsachgemäße Nutzung ist wenn der gegenstand nicht so genutzt wurde, wie er eigentlich gedacht ist.