Was bedeutet "über jede Kritik erhaben sein"?

5 Antworten

Das Bundesverfassungsgericht muss über jede Kritik erhaben sein.

= Es muss moralisch unantastbar sein. Es darf sich keine Unregelmäßigkeiten erlauben.

--------------------------------------------------------

Meist sagt man das von einer dritten Person.

XY ist über jede Kritik erhaben.
= Er ist moralisch so integer, dass er einfach nicht angreifbar ist.

999cats
Fragesteller

Danke sehr!!

Es bedeutet, dass man sich durch Kritik nicht angegriffen fühlt.

erhaben = über etwas hinausragen > die Kritik kann einen nicht 'erreichen'

adabei  14.02.2017, 17:33

Meist sagt man das aber eher von einer dritten Person.

XY ist über jede Kritik erhaben.
= Er ist so moralisch so integer, dass er einfach nicht angreifbar ist.

Tamtamy  14.02.2017, 17:34
@adabei

Das stimmt! Dann hoffe ich mal, dass der Fragesteller auch Kommentare liest! (:-)

adabei  14.02.2017, 17:37
@Tamtamy

Ich schreibe es mal bei meiner eigenen Antwort dazu.

999cats
Fragesteller

Ich wusste dass ich auf die Deutsch-Experten verlassen konnte!! Danke alle !

"Doch trotz vielen entgegengesetzten Meinungen war er jeder über jede Kritik erhaben und vollendete sein Projekt."

Würde das jetzt so deuten, dass der jemand so selbstüberzeugt ist, dass die Kritik ihn nicht einmal erreicht, er so in seinen absolut perfekt ist, dass er nichtmal drauf eingeht.

adabei  14.02.2017, 17:44

Nein, das bedeutet es eigentlich nicht direkt.
Es kommt also hier nicht darauf an, was eine Person selber von sich denkt, sondern wie andere diese Person betrachten.

Wenn man von jemandem sagt, dass er über alle Kritik erhaben ist, dann ist das immer etwas Positives.

comababy  14.02.2017, 17:50
@adabei

Okay danke :)

Hab selber nochmal nachgeschaut und es ist wie du sagst etwas Positives, genauer noch, dass der Mensch nicht zu kritisieren ist, da er sich komplett ehrlich und richtig verhalten hat.

adabei  14.02.2017, 17:46

Sehr gute Erklärungen und Beispiele!