Welche Bedeutung hat das Wort "verbandsmäßig"?

1 Antwort

"in einem Verband organisiert"

Es gibt Verbände, die gemeinsame Interessen einen. Sie setzen sich zum Ziel, politische Entscheidungen zu beeinflussen, in dem z.B. ihre Interessen in ein Programm einer Partei, der sie nahe stehen, aufgenommen werden.

Dazu gehören z.B. Gewerkschaften, Natur- und Tierrechtsschutzorganisationen, Mieterbund etc.

Das beschreibt im Prinzip nichts anderes als Lobbyismus.

Dann wiederum gibt es allgemeine Interessen, die in keinem Verband organisiert sind und für die wenig Möglichkeit besteht, ihren Weg in die Gesetzgebung zu finden. Dazu gehören die Interessen von bestimmten Berufsgruppen, von alten Menschen, von Kindern etc.