was bedeutet te dua shum zemer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Google sagt: "Ich will mehr von Herzen" das klingt zwar nicht ganz "sauber", aber doch ganz anders als Renntiers Version.

louc97  03.01.2011, 17:12

ich bin albanerin: und das ist das auf jeden fall nicht! es heiß:ich liebe dich sehr schatz

Kann mir jmd sagen was man jmd männliches auf albanisch sagen kann mit der Bedeutung „du hast ein gutes Herz“ oder „du bist ein guter Mensch“?

Gibt es auf albanisch auch einen Ausdruck für jmd männliches wie im deutschen z.B. Schatzi oder hübscher? Also eher freundschaftlich gemeint?

Araberin1001  21.07.2019, 20:24

Es gibt nichts,, männliches ". Du kannst sagen :

Ta ha zemren =ich hab dich lieb

Te dua (shum) = ich liebe dich (sehr)

Zemer =herz, schatz

Shpirt = seele

Jeten = Leben

Also du kannst sagen (jeta jem,zemra jem, shpirt ime) =(mein leben, mein schatz, meine Seele)

es bedeutet: ich liebe dich sehr mein Herz oder Schatz

te dua..ich liebe dich shum..sehr, viel ... zemer..herz oder schatz

Ich glaube das heisst:

Ich liebe dich mehr schaz oder so was...

Te dua=ich liebe dich

Shum=mehr

Zemer=herz(schaz)

Te dua shum zemer bedeutet Ich liebe dich sehr mein Herz bzw Schatz