Was bedeutet strukturelle Gewalt und was kulturelle?

2 Antworten

Es wäre einfacher zu beschreiben, wenn man wüsste, was genau Du nicht verstehst.

Es gibt z.B. das Gewaltdreieck nach dem Friedensforscher und Soziologen Johan Galtung.

Direkte Gewalt - Strukturelle Gewalt - Kulturelle oder symbolische Gewalt.

Die direkte Gewalt ist einfach: Man schlägt z.B. jemanden nieder, es gibt einen Täter und ein Opfer.

Strukturelle Gewalt ist mit gesellschaftlicher Ungerechtigkeit gleichzusetzen.

Sie hindert bestimmte Menschen daran, sich zu entfalten und enthält ihnen Rechte vor, die anderen zugestanden werden. Als Beispiel gibt es die Rassentrennungsgesetze wie in den USA oder die Apartheit in Südafrika, die Farbigen nicht erlaubten, dieselben Geschäfte wie Weiße aufzusuchen, sich nicht auf dieselben Sitzplätze in Bussen, Theatern oder Kinos zu setzen oder getrennte Toiletten für Weiße und Farbige. Ebenso erging es den Juden in Zeiten des Nationalismus. Man nennt diese Trennung Segregation.

Die kulturelle oder symbolische Gewalt wird über Vorurteile, Verurteilungen, rassistischen Sprüchen ect. ausgeübt und kann sich gegen Frauen, Religionen und andere Kulturen wenden. Beispiele dafür findet man sehr oft in sozialen Netzwerken.

Strukturelle und kulturelle Gewalt ist quasi "unsichtbar", da es keine direkten Täter gibt.

Kannst Du mit dieser Erklärung etwas anfangen? Ich hätte auch noch einen Link dazu: https://rap.education/hintergrundwissen/gewalt/

ZeroTwo432
Fragesteller

ja, dankeschön!

Ich würde sagen, dass die kulturelle Gewalt ein Teil der strukturellen ist... damit ist meistens die Gesamtheit der gesellschaftlichen Umstände gemeint, durch die eine Person unterdrückt oder benachteiligt wird. Die kulturelle Gewalt ergibt sich eben aus dem kulturellen Anteil dieser Unterdrückung - betrachten wir z.B. ein Land, in dem es zur Kultur gehört, dass Frauen früh zwangsverheiratet werden. Das ist kulturelle Gewalt.