Was bedeutet Staatsqualität?

1 Antwort

Alle Bundesländer haben Staatsqualiät (Eigenes Staatsvolk, Staatsgewalt und eigenes Staatsgebiet). Sie haben seit dem Beitritt zum GG zwar fast alle, aber eben nicht alle staatlichen Hoheitsrechte auf den Bund übertragen (z.B. Kulturhoheit).  Aber der Bund arbeitet seither emsig daran, diese weiterhin auszuhöhlen und an sich zu bringen (Ausbau der Zuständigkeiten für die Bundespolizei, die Bundessteuerverwaltung, Mitsprache beim Schul- und Uni-wesen durch Mischfinanzierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung