was bedeutet Sind Künstliche Intelligenzen in der Arbeitswelt ethisch vertretbar?

2 Antworten

Die ethische Vertretbarkeit meint das bewusstes Verhalten oder die Handlung, die Normen respektiert und wertvolle Ziele anstrebt. Kurz gesagt: Verfolgt eine bestimmt Handlung letztlich eine gute oder böse Intention.

Also ist die Frage, ob KI dazu führt, dass die Menschen letztendlich mehr Leid erfahren als wertvolle Erzeugnisse oder Andersrum.

Wenn es sich um Künstliche Intelligenz handelt, stehe ich persönlich (wenn es nun um die ethische Vertretbarkeit geht) eher für eine nicht ethische Vertretbarkeit. (Der Mensch schadet sich letztendlich selbst, auch aus psychologischer Sicht)

Man kann aber sowohl, als auch argumentieren!

Künstliche Intelligenz ist in der Arbeitswelt definitiv NICHT vertretbar. Wir müssen schon selbst denken und nicht das Denken zb den Roboter überlassen. Abgesehen davon ist man dadurch nicht sicherer.

Auch Maschinen machen Fehler 😗