Verseuchung anderer Planeten ethisch vertretbar?

10 Antworten

viele isolierte Welten haben biologisch unter der "Verbesserung" durch vom Menschen eingetragene Lebensformen gelitten und leiden bis heute. Terraforming ist eine Illusion aus Science-Fiction-Romanen, die die Komplexität gemeinsam evolvierter Mikrobiome hoffnungslos unterschätzen.

Der Begriff "Verseuchung" ist schon tendenziös. Ich würde im positiven Sinne den Begriff "zum Leben erwecken" verwenden, wenn es sich um einen sterilen toten Planeten handelt. Wir sind auch Teil des Universums und bei uns würde es ohne externe Einflüsse auch kein Leben geben. Wäre aber immer eine Einzelfallentscheidung, die sehr gut begründet und sinnvoll sein müßte, pauschal würde ich mich da nicht festlegen. In vorhandene Ökosysteme einzugreifen halte ich dagegen für ethisch nicht vertretbar.

Naja wenn es sonst noch kein Leben auf dem Planeten gibt fände ich das in Ordnung.

Wenn es sonst ein vergeudeter Himmelskörper wäre. Es wäre gut für die Erde, nicht alle Eier in einem Nest liegen zu haben, aber es sollte dadurch keine andere Entwicklungslinie unterbrochen werden - es sei denn, wir wüssten alles über sie oder sie würde uns schaden.

Und macht sie euch untertan. Es ist nicht nur vertretbar sondern sogar eine Pflicht.

hologence  23.11.2023, 13:15

der Mensch ist ein schlechter Herrscher, das hat er auf der Erde bewiesen. Keine Untertanen haben ihn verdient.