Was bedeutet "schwacher" Euro? Und wieso ist der gut für den Export?

8 Antworten

Der schwache euro bedeutet dass der euro zu einer anderen waehrung weniger ist d.h. Wenn du jetzt ins ausland gehst z.b. nach Usa da giebt es ja den dollar und du tauscht deine 30 euro in dollar um dann hasst du nicht mehr 30 euro sondern du hasst 39,755 dollar und du hasst 39.755$ weil die waehrung schwaecher ist als der euro schwaecher bedeutet also dass die waehrung weniger wert ist als andere waehrungen. Und der starke euro bedeutet dass der euro mehr wert in andere waehrungen ist. Ich hoffe jetzt du hast alles verstanden

Wenn der € "schwach" ist (weniger Wert hat), werden die Artikel im Ausland billiger, es wird dann natürlich auch mehr bestellt - der Export boomt.

Ja, das hast du richtig Erkannt. Starker Euro = größerer Gegenwert, schwacher Euro = geringerer Gegenwert.

Wenn ein Amerikaner zum Beispiel nach Deutschland kommt und ein Buch für 10€ kaufen möchte, so muss er zuvor seine Dollars in Euros umtauschen, da man hierzulande nicht mit dem Dollar bezahlen kann. Bei starken Euro, ist der Wechselkurs hoch, d.h. er würde für 1€ z.B. 1,40 Dollar umtauschen müssen. Also würde das bedeuten, dass er 14 Dollar braucht um das Buch für 10€ zu kaufen (1€ = 1,40 Dollar). Anders verhält es sich bei einem schwachen Euro. Da hat der Dollar einen recht großen Gegenwert, und für 1€ brauchst du nur 0,70 Dollar umzutauschen (Zahlen frei erfunden). In diesem Fall bräuchte er also nur 7 Dollar zu wechseln, da gilt 1€ = 0,70 Dollar. Obwohl sich der Preis des Buches nicht geändert hat, ist der Amerikaner beim schwachen Euro billiger bei weg gekommen. So hat er am Ende sogar noch Geld übrig und kauft sich vielleicht ja noch ein zweites Buch, der Export steigt!

Nein, "schwach" bedeutet, dass der Euro weniger Wert hat als zuvor. Das ist gut für den Export weil im Ausland (den Nicht-Euro Ländern) dann die Waren billiger sind.

Wenn der EURO schwach ist, kann die Exportwirtschaft billiger in die Nicht-€ Länder exportieren. Andere Lieferanten, die beispielsweise in Dollar berechnen, sind dann weniger konkurenzfähig.