Was bedeutet schön schrecklich?

5 Antworten

Das ist eine Steigerung. Du sagst bestimmt auch mal "ganz schön groß".
Daneben ist es eine Wortspielerei, dass man ein Wort wie "schrecklich" mit dem genauen Gegenteil steigern kann.

Es gehört in eine Reihe mit Wortschöpfungen wie "herrlich unangepasst" oder gar "ganz hübsch hässlich" (aus dem Film mit Heinz Rühmann).

Wenn es so richtig voneinander abweicht, nennt man es Oxymoron (innerer Widerspruch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das zweite Wort ist das ausschlaggebende

  • schön schrecklich
  • schrecklich schön

Das erste betont nur das zweite., also besonders schön oder besonders schrecklich.

Es sind 2 Gegensätze. Schön und schrecklich gwhört eigendlich nicht zusamme. Schön und schrecklich sind das absolute gegenteil.

Im Deutschen... es ist eine Steigerung... schön, schöner am schönsten. Höher ist nur schrecklich schön. Das eine sagen, dass doppelte meinen.Das versteht nicht mal ein deutscher.

Mario

Vielleicht sowas wie ganz schön schrecklich? Also wirklich wirklich schrecklich?

Etwas ist erst mal schrecklich - zb ein Grossfeuer.

Aber schön schrecklich (ohne ein "ganz" davor), sagt aus, dass das Schreckliche auch irgendwie schön ist - wie es eben ein Grossfeuer sein kann.