was bedeutet sama usw.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" * sama 様 (wörtlich „Erscheinung, Äußeres“)

Sehr höflich, da der Gesprächspartner damit nur indirekt angeredet wird (etwa vergleichbar mit „verehrte/r“ im Deutschen). Wird von Angestellten gegenüber Kunden und für sehr hoch stehende Persönlichkeiten benutzt, auch für Gottheiten oder vergötterte Personen. In Briefen wird in der Regel -sama als Namenszusatz des Adressaten verwendet. Auf personifizierte Objekte angewandt drückt es mehr Zärtlichkeit als Respekt aus."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Anrede

Dort werden auch weitere erläutert.

im japanischen gibt es wie im deutschen zB auch, namensanhängsel die unter anderem zur verniedlichung dienen (Omalein, Tinchen etc . . . -> Narutokun). allerdings haben japaner auch suffixe um zu verdeutlichen dass jemand eine respektsperson ist, ein beispiel dafür wäre das "sama". Das ist also eine sehr höfliche anredeform ;)