Frage von SoonEnough23, 32

Was bedeutet Rezeption eines Werks?

Hey ihr alle :) Ich muss diese Woche ein Referat in der Schule halten. Titel des Referats ist: "Torfaeus' und die Rezeption seines Werks" Leider habe ich keine Ahnung, was damit gemeint ist. Was genau ist mit Rezeption seines Werkes gemeint? Quasi eine Zusammenfassung seines Lebenslaufes (Lebens'werks')? Oder eines seiner (Literatur-)Werke? Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tHiNk413, 12

Damit ist die Rezeptionsgeschichte gemeint. Ein literarisches Werk spricht nicht nur aus sich selbst, auch wie Literaturkritik und Öffentlichkeit es annehmen, also rezepieren, ist Teil seiner Bedeutung für die Literaturgeschichte. Schaue auf folgende Faktoren: Was hat das Werk ausgelöst, als es erstmals veröffentlicht wurde (Skandale, Kontroversen, frühere Werke des Autor im Vergleich), war es kommerziell erfolgreich? Wie haben Kritiker es aufgenommen, als es aktuell war und hat sich dieses Bild geändert? Hat es andere grosse Werke der Literatur inspiriert? Ist es heute noch von Belang oder ist es eher als Teil der Literaturgeschichte wichtig? Und man darf in einem Referat am Ende(!) auch gerne die Frage stellen, warum man sich mit dem Werk beschäftigen sollte/musste................

Antwort
von cupcakerainbow, 18

Ich glaube, du meinst "Rezension", kann das sein? :) Falls ja, bedeutet das einfach nur Bewertung oder Feedback. Und sonst schau einfach mal da: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eine-rezeption-in-der-literatur

Lg cupcakerainbow

Antwort
von Almalexian, 20

Damit ist gemeint wie sein Werk beispielsweise bei Kritikern ankam, also was die Reaktionen, Bewertungen und Interpretationen des Publikums waren.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 8

Hi.

Wie fast immer bei solchen "Vokabelfragen": Der Duden hilft. 

https://www.google.de/search?q=rezeption+duden&ie=utf-8&oe=utf-8&cli...

Siehe Erklärung Nr. 2.

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten