Ole Bienkopp von Erwin Strittmatter kurz zusammengefasst und was hat das mit der Literatur DDR zutun?

1 Antwort

Warum nimmst Du nicht den Klappentext des Buches selbst? Mangels Platz ist der naturgemäß kurz gehalten. Der letzte Satz der Innenklappe ist eine Antwort auf Deine Frage, Was die Literatur von Strittmatter mit der DDR zu tun hat. Er hat das Leben der Leute abgebildet und den Parteiapparat (SED) und die Parteibürokraten kritisiert. Im kurzen Video kommt er selbst zu Wort und spricht über das Buch.

Innenklappe:

"Manche Menschenträume sind aus Spinnfäden gewoben"
"Es ist unmöglich, Strittmatters Roman nachzuerzählen, denn seine Besonderheit ist die lebensvolle Einheit von Dichtung und Wahrheit, eine geradezu renaissanceartige Lebenslust und scharfe politische Aktualität. In diesem Buch findet man alle Farben und Düfte der Erde, den Atem der Felder und Wälder. Eine originelle Sprache, die bald brodelt und kocht, bald frei dahinfliegt, deren Wortschatz und Tonfall an Sagen, an Volkslieder erinnern und stellenweise ganz natürlich in Versmaß übergehen. In diesem Buch entstehen absolut authentische Bilder aus dem Bauernleben in den schwierigen Anfangsjahren der DDR." (Raissa Orlowa, Lew Kopelew)

Außenklappe:

Ein eigensinniger Träumer
Der eigenwillige Held machte den Roman berühmt .Ole Bienkopp glaubt an Gerechtigkeit. Für ihn ist vernünftig, was Menschen nutzt. Voll Trotz und Zorn tritt er gegen den allmächtigen Parteiapparat an, der ihn im Stich gelassen und tödlich enttäuscht hat. Allein versucht er, einen Plan umzusetzen, der ihm gut, den anderen aber schädlich erscheint.

Ich habe den Text einfach bei Amazon kopiert.

https://youtu.be/vI8njGUCiEQ

Gruß Matti