Frage von 2muchsweg, 24

Candide-ganz kurze Zusammenfassung?

Worum geht es grundsätzlich inhaltlich in Candide von Voltaire? In ein, zwei Sätzen zusammengefasst wenn das möglich ist :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkFragtNach, 23

Hallo 2muchsweg,

Der einfach gestrickte Held Candide, der illegitime Neffe eines westfälischen Barons, wird aus dem Heimatschloss verbannt, nachdem er mit der traumhaft schönen Prinzessin Cunégonde in flagranti ertappt worden ist.

Auf seiner anschließenden Reise quer durch Europa und nach Übersee widerfährt ihm eine Kette von zufälligen Unglücken, Katastrophen und unwahrscheinliche Rettungen. So wird er allmählich kritischer und schenkt der optimistischen Philosophie nach all dem Leid, das er in aller Welt gesehen bzw. selbst erfahren hat, immer weniger Glauben.

Am Ende lässt sich Candide auf einem Landgut nieder, widmet sich der Landwirtschaft und beschränkt sich auf das "häusliche" Glück.

Voltaire beschäftigt sich in seiner Geschichte mit der Philosophie des Optimismus und der Unverbesselichkeit des Menschen.

Liebe Grüße!

Kommentar von 2muchsweg ,

super vielen vielen dank :)

Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Buch & Schule, 22

http://www.klassiker-der-weltliteratur.de/candide.htm

Kommentar von 2muchsweg ,

viiielen dank :*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community