Worum geht es in der Ballade Zauberlehrling (kurz zusammengefasst)?

3 Antworten

Ein einfache Parabel: Der Zauberlehrling, der Mensch, meint, er sei ein Zaubermeister, Gott, und versucht heimlich dessen Kraft nachzuahmen. Doch sein Wissen stellt sich als dumme Überheblichkeit heraus, so dass er nur eine Katastrophe für die Welt bewirkt. Da muss der Hexenmeister eingreifen, um den Lehrling und die Welt zu retten.

vgl. Walt-Disney-Film und besser Musik von Paul Dukas

Im Prinzip genau darum...

Der Lehrling versucht, sich die gestellte Aufgabe zu erleichtern und scheitert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)