Worum geht es in diesem kurzem Gedicht?

Nicolas Born - Eine besonders schöne Blume - (Schule, Deutsch, Text)

4 Antworten

Hallo!

Aus meiner Sicht wird hier "die schöne Blume" mehrfach definiert, etwa als schönes Wetter oder offenes Fenster, durch das man die Schönheit der Welt sieht. Es geht um etwas Positives, das in verschiedener Art und Weise sichtbar sein kann - so liest sich das zumindest für mich.

Hoffe dir helfen zu können :)

In der Tat etwas eigenartig …

Ich verstehe es als 'Stimmungsgedicht'.
Der Erzählende erscheint beschwingt und 'guter Dinge' zu sein. Er erlebt seine unmittelbare Umgebung in einer besonderen Atmosphäre und verheißungsvoll - etwas Positives und Erfreuliches scheint in der Luft zu liegen. Er möchte das Fenster offen stehen haben, um diesen angenehmen, 'frischen Wind' hineinzulassen. Es erscheint verleichbar damit, wie Menschen das Herannahen des Frühlings erleben.

Nachtrag: Ein User erwähnte den 'Heiligen Abend' - das könnte durchaus auch passend sein.
Von wegen 'gute Nachrichten' ( = das Neue Testament) und 'lieber Besuch' ( = Christkind).

Ich musste - glücklicherweise - schon ewig kein Gedicht mehr interpretieren, aber den "Sinn" hier würde ich so verstehen.
Wenn Du etwas schönes siehst, heiße es willkommen und und genieße es und Du wirst sehen, dass dann auch bei widrigen Umständen alles besser aussieht und sogar alles besser wird oder Du zumindest die Hoffnung darauf hast und Dich besser fühlst. Also schöne Dinge in vollen Zügen genießen und dadurch einer Depression in schlechten Zeiten entgegenwirken.

Vielleicht verhilft Dir mein Eindruck ja zumindest zu einer eigenen Interpretation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Mal noch eine andere Antwort, die dir die Arbeit bzw. die Note dafür auch vermiesen kann:

worum es sich Inhaltlich in diesem Gedicht geht?

Du vermischst hier 2 Formulierungen:

Es geht um...

Es handelt sich um...

:-)

Und: inhaltlich