Was bedeutet Renationalisierung?

6 Antworten

Sorry, aber ihr liegt alle daneben.  Ich beschäftige mich gerade in einer Hausarbeit mit dem Thema "Renationalisierung der Landwirtschaftspolitik": Und genau darum geht es, dass eine bestimmte Politik (hier: Landwirtschaft) im Rahmen einer früher einmal an eine übergeordnete Ebene abgetretene Politik wieder auf der darunter stehenden Eben gestaltet wird. Diesen Begriff kann es im Grunde nur in Bezug auf Staatengemeinschaften oder -bünde geben und er ist noch sehr jung. Die Agrarpolitik der EU-Mitgliedsstaaten (damals EG-) wurde bereits in großem Umfang  in den 1960er Jahren an die EG abgegeben und seit 2003 gibt es einen Trend zur Renationalisierung, d.h. in Bezug auf Deutschland, dass Landwirtschaftspolitik wieder vermehrt auf Ebene der Bundesländer und nicht in Brüssel gestaltet wird.

Einen verstaatlichten Wirtschaftszeig wieder privatisieren. Also das Land enteigneter Bauern wieder in deren Hände zurückführen.

Bswss  01.11.2010, 14:49

Umgekehrt!

turalo  01.11.2010, 14:54
@Bswss

Nein, wenn etwas nationalisiert wurde, wurde es vom Staat übernommen. Renationalisierung heißt im Umkehrschluß, daß es wieder privatisiert wird. Schau doch bitte im Fremdwörterduden nach. Ich habe es getan.

Renationalisierung würde "Wiederverstaatlichung" bedeuten(nach vorheriger Privatisierung), kann aber heißen, dass man sich in der Landw. wieder auf das eigene Land konzentriert.

turalo  01.11.2010, 14:50

Nationalisierung: Einen Wirtschaftszweig verstaatlichen. Also dürfte Renationalisierung wohl das Gegenteil bedeuten.

Bswss  01.11.2010, 15:12
@turalo

Nein: "Re-" heißt ja auch "zurück". Denk' mal an Renovierung, Renaturierung

turalo  01.11.2010, 15:28
@Bswss

Ja genau. Nationalisierung = Verstaatlichung

Re...... = dem Staat wieder abnehmen, der Staat gibt wieder ab. es wird wieder privat.

Bswss  01.11.2010, 17:36
@turalo

Nein,sry, da liegst Du falsch. Renationalisierung würde bedeuten: dem Staat etwas wieder zurückgeben, was er früher schon mal hatte, dann aber durch Privatisierung vorübergehend verlor. Revitalisierung heaißt ja auch nicht: das Leben wegnehmen, sondern Leben wiedergeben!

turalo  01.11.2010, 19:11
@Bswss

Aber wieso heißt dann Nationalisierung, daß etwas verstaatlicht wird? Es wird nationalisiert, indem man es dem privaten Eigentümer quasi wegnimmt. Das Gegenteil davon wäre, man gäbe es ihm zurück. Ich habe jetzt -zigmal nachgelesen und komme zu keinem anderen Ergebnis.

Interesantes Ja-Nein-Spiel. Ich denke wie oben schon angedeutet, dass Renationalisierung den Bezug auf die Nation/den Staat bedeutet. Also dass man sich wieder z.B. mehr auf Deutschland besinnt statt Europa.

Hier mal ein Link der mich durch dort genannte Beispiele zu der Auffassung gebracht hat.

Also nix mit Wiederverstaatlichung/privatisierung...