was bedeutet Remastered

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Remaster-Prozess kann sich dabei von einem normalen Masteringvorgang bis hin zu einer kompletten Restaurierung des vorhandenen Materials erstrecken. Durch Remastering können bei älteren monauralen oder stereofonen Klangquellen unerwünschte Störgeräusche und Rauschen entfernt oder zumindest minimiert werden und somit eine bestmögliche Klangqualität erreicht werden. Weiterhin kann beim Remastering aus noch vorhandenen Mehrspuraufnahmen eine völlig neue Abmischung vorgenommen werden. Somit können selbst aus älteren Quellen heute Versionen mit zeitgemäßer Dynamik und sogar Dolby Digital-Mehrspurversionen hergestellt werden. Dieses so genannte Upmix-Verfahren wird bei vielen älteren Filmen angewendet, die neu auf DVD erscheinen. Selbst bei Mono- oder Stereo-Aufnahmen ist ein Upmix oder eine Raumklang-Bearbeitung vielfach möglich. Eine Variante ist z. B. das Ambient Surround Imaging (AMSI). Grundsätzlich können beim Remastering die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten wie beim Mastering angewendet werden. Allerdings findet beim Mastering seit Beginn der 1990er Jahre zunehmend eine starke Kompression statt (siehe Loudness war) wobei festzustellen ist, dass es im Bereich der CD und der mp3-Produktion zu einem massiven Dynamikverlust kommt und die Aufnahme vor 1990 meistens eine deutlich höhere Dynamik bietet. Dies liegt nicht in einer Datenkompression wie bei mp3 begründet, sondern ist eine direkte Bearbeitung der Welle im Masterprozess (wikipedia)

Remastered heißt das böser Wörter oder Beleidigungen aus den Songs entfernt wurden. Meist sind auf einer remastered CD auch noch Bonus Tracks bspw. Von b Sides der Singles des Albums. Diesen Vorgang nennt man auch expanden.