Was bedeutet "Remastered" im Zusammenhang mit Musik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, das irgendjemand irgendwas an der Aufnahme gemacht hat. Mehr nicht.

Es kann bedeuten, dass jemand die originalen Mehrspurbänder hergenommen hat, und mit neuer Technik alles noch einmal komplett neu abgemischt hat. Es kann aber auch heißen, dass jemand die Schallplatte genommen und mittels ein paar Filtern bearbeitet hat.

Das Ergebnis kann eine deutliche Verbesserung sein. Manchmal stört einen aber auch die moderne Klangqualität, wenn man die alte Aufnahme gewohnt war. Und manchmal gehen die Tontechniker zu rabiat zu Werke und verschandeln die alte Aufnahme tatsächlich.

Moped85  12.06.2020, 01:11

Oder ziehen mit in die Schlacht des Loudnesswars.

Der Tonträger wurde von einem neu erstellten Master gefertigt.

I.d.R. heißt das, dass das alte Original-Masterband digital bearbeitet wurde, z.B. mit zusätzlicher Rauschunterdrückung und Optimierung der Pegel auf 0 dB.

Bei elektronischer Musik wird's oft besser, bei akustischen Instrumenten geht aber bisweilen die Wärme verloren.

Wurden die Originalspuren neu gemischt, so sollte dies mit "Remix" gekennzeichnet sein.