Was bedeutet Quotient u:d, wenn der Durchmesser und Der Umfang in einer Tabelle gegeben ist, was muss ich in der Zeile bei Quotient u:d eintragen?

3 Antworten

Bedeutet teilen Quotient=Dividend durch Divisor

Quotient ist also das Ergebnis vom teilen.

Beispiel : 3=15/5 Dividend ist 15 und Divisor ist 5 und das Ergebnis ist der Quotient 3

Brauchst du nur aus den Mathe-Formelbuch abschreiben,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Falls die Werte für U und d tabellarisch (paarweise) vorgegeben sind, muss einfach für jedes einzelne Paar der Quotient berechnet und eingetragen werden !

In welchem Zusammenhang kam denn diese Aufgabe ? Hast du die Werte für U und d zum Beispiel selber gemessen ?

Der Quotient U/d ist Pi. Immer.

Kratzeis15
Fragesteller

wass muss ich aber bei Quotient u:d eintragen´??

rumar  07.03.2017, 21:01

Naja, kleine Einschränkung:  immer dann, wenn U für den Umfang eines Kreises und d für den Durchmesser desselben Kreises steht.

Es könnte ja aber vielleicht auch einmal die Rede von anderen Figuren sein (Quadrate, Dreiecke etc.) .....

Willibergi  07.03.2017, 21:02
@rumar

Na klar, aber da redet man normalerweise nicht vom Durchmesser. :)

rumar  07.03.2017, 21:10
@Willibergi

Nur zu deiner Information:  Es gibt tatsächlich ebene konvexe Kurven mit konstantem Durchmesser (in allen beliebigen Richtungen der Ebene gemessen), die keine Kreise sind ! Ebenso 3D-Körper mit konstantem Durchmesser, die nicht kugelförmig sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichdick