Was bedeutet Q=n*e?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Q ist die Formel für die elektrische Ladung,

n ist 1,2,3,4 etc. also Natürliche Zahlen

und e ist die Ladung eines Elektrons ((-e) und eines Protons (+e).

Hoffe konnte helfen!

e ist die Elementarladung (kleinste Ladung, konstanter Wert) und die Ladung Q setzt sich aus den ganzzahligen Vielfachen n dieser Elementarladung zusammen

Q ist die Ladung in Coulomb

n ist die Anzahl der Elektronen

e ist die Elementarladung

Hey für Leute die nach 6 Jahren vielleicht durch eine Google-Suche hierher gestoßen sind. Eigentlich steht hier alles in den Antworten drin was ihr wissen müsst.

Aber ich habe gesehen, dass keiner genau auf die Elementarladung (e) eingegangen ist, die ist nämlich e = 1,602 * 10 ( hoch -19)

Hoffe ich konnte auch noch was beitragen :-)
Viel Erfolg bei Euren Prüfungen, Klassenarbeiten etc..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Statische Elektrizität?

Q steht für die Gesamtladung, e für die Elementarladung.

Damit bleibt für n nur noch die Bedeutung "(Überschuss-)Anzahl der Ladungsträger (Elektronen / Kernladungen)" übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe