was bedeutet kondensieren

9 Antworten

Ganz einfach: Nehmen wir als beispiel mich und meine Brille. Ich spaziere 30 Minuten bei -2°C draußen herum. Dann gehe ich nach hause. Wenn ich durch die Haustür trete, beschlägt meine brille und ich kann nichts mehr erkennen.

Erklärung: Meine brillengläser kühlen draußen ab. Wenn ich jetzt in einen warmen Raum gehe, setzt sich das gasförmige wasser aus der luft auf meinen kalten gläsern ab und wird flüssig.Es kondensiert. Und diesen Vorgang nennt man Kondensation.

z.B.: An kalten Fensterscheiben kondensiert das Wasser aus der feuchten Luft im Badezimmer (sprich, die Fenster sind beschlagen/nass). Aber kondensieren ist auch ein Verfahren, um Milch haltbar zu machen.

ausfällen also wenn die luft 30 grad hat nimmt sie eine gewisse menge an wasser auf geht die temperatur auf 10 grad runter zb. einer oberfläche ist zuviel wasser in der luft der rest fällt aus kondensiert also an der oberfläche

Als physikalische Kondensation bezeichnet man den Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand. Als Produkt entsteht das Kondensat. Dieser Prozess erfolgt unter bestimmten Druck- und Temperaturbedingungen, die man als Kondensationspunkt bezeichnet. Während des Übergangs bleibt die Temperatur konstant, sämtliche entzogene Wärme wird in Form der Kondensationswärme in die Zustandsänderung investiert. Das Gegenteil der Kondensation ist das Verdampfen (in Form von Sieden oder Verdunstung).

Kondensieren: Übergang von den gasförmigen in den flüssigen Zustand. Z.B. Wasserdampf kondensiert zu Wasser.