Was bedeutet Play Hifi bei einer VHS?

2 Antworten

High Fidelity
Beschreibung
High Fidelity ist ein Qualitätsstandard in der Tontechnik. Ursprünglich wurden die Richtlinien in den 1960er Jahren in der DIN 45500 festgelegt. Wikipedia

.

Muss ich jetz "Play" auch noch erklären?

LauriBlau
Fragesteller

Aber wieso steht das dann zwischen durch da ?

HiFi ist ne bessere Tonqualität und auch immer stereo. Bei den VHS Rekordern war nicht immer stereo dabei und der Stereoton war auch erst später dazu gekommen (also erst bei Rekordern der 2. oder 3. Generation) und wurde dann bei der Aufnahme an einer Stelle des Bandes aufgenommen, die ursprünglich nicht benutzt werden sollte, weil das nicht immer vorgesehen war. Daher gab es öfter mal Probleme mit dieser Hifi/stereo Tonspur. - Also in anderen Worten, bei neuen Cassetten und wenn keine Knicks und keine Abnutzungen drin waren war der Hifi Ton besser, aber er war auch störungsanfälliger und konnte dann Probleme bereiten. Bei meinen alten VHS Cassetten brummt bei Stereo/Hifi Wiedergabe so ein Ton im Hintergrund, bei Mono ist das nicht. Daher konnte man das ein oder ausschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema