Hifi VHS abspielen?

ronnyarmin  29.10.2021, 23:02

Hifi VHS ist eine Aufnahmeart, die kann man sich nicht kaufen. Was hast du dir gekauft?

ytimoyt
Fragesteller

Na eine Hifi VHS von einem Musikvideo

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich nehme mal an, das ist die kassette, um die es geht.

natürlich kannst du sie auf einem normalen recorder abspielen, ohne dass sie schaden nimmt.

hifi bedeutet an der stelle nur, dass die kassette so aufgenommen wurde, dass sie beim abspielen mit einem hifi gerät eben noch besser klingt.

lg, anna

Die VHS hat zwei Tonspurensysteme:

  • Längsspur am Rand des Bandes, die immer vorhanden ist: MONO, bis ca. 8000hz, wenn die Kassette nicht allzu oft durchgenudelt wurde.
  • Eine optionale "Hifi"-Audiospur ins Videosignal einmoduliert. Diese hat eine bessere Qualität als die Längsspur, ist Stereo und kann nur von einem Videorecorder gelesen werden, der dieses Tonspurformat unterstützt. Diese Spur ist besonders anfällig für altersbedingte Ausfälle. Ist das Signal zu schlecht, weichen die meisten Videorecorder automatisch auf die Längsspur aus.

Spielst du eine VHS mit "Hifi"-Spur in einem normalen Videorecorder ohne diese Hifi-Funktion ab, geht sie nicht kaputt. Du hast halt dann nichts von der "Hifi"-Spur.

Für echtes Hifi ist VHS gänzlich ungeeignet.

Woher ich das weiß:Hobby

Da geht nichts kaputt.

Die Hifi-Aufnahme wird auf der Bildspur aufgenommen, daher die bessere Tonqualität. Wenn dein Recorder diese Tonaufnahme nicht abspielen kann, hörst du den Hifi-Ton nicht.

Zusätzlich ist der Ton auch auf der Tonspur vorhanden, wie bei Aufnahmen mit jedem anderen Recorder auch. Den kannst du abspielen. Die Tonqualität ist nur leider eher bescheiden.

Woher ich das weiß:Hobby

ja es gab an video -recordern (pseudo-hifi) das waren s-vhs mit eigenen s-vhs kabel , waren am runden stecker zu erkennen (dieses kabel gibt es ab 2 euro) den passen-den scart-adapter brauchst du jedenfall dazu ... das wäre was der grabber oder kon-verter an signaltransporter erwartet , der dir dann das von ihm digitalisierte signal je nachdem was du an koverter erwirbst ... über USB weiter gibt , manche dieser grab-ber haben sogar HDMI ausgänge . nur eine empfehlung von mir . falls du gedenkst einen konverter zu erstehen , in keinem fall einen mit externen software ... ist schrott und in den wenigsten fällen zielführend (ich kenne keinen der , wenn überhaupt , auf längere sicht die erwartungen erfüllt hat) . ich habe sieben oder acht dieser dinger ge-testet (meine aufgabe , ich hatte ca. 50 vhs kassetten zu digitalisieren) bis ich mit einem zufrieden war (DIGITNOW!) ... und zum abschluß die erfolge mit den s-videos halten sich in grenzen (sehr schlechte bildqualität und die auflösung , sowie die formate (16x9 gar nicht) sind sch.... es empfiehlt sich bei den cinch-verbindungen zu bleiben ...... ich wünsch dir viel erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ytimoyt
Fragesteller

Die Frage war, ob man Hifi-VHS Kassetten auch mit einem normalen VHS-Recorder abspielen kann.

Und qas meinst du mit "16×9 gar nicht"? Eine VHS ist doch nur 4:3??