Was bedeutet Plastizität in der Architektur?

3 Antworten

Die Gegenbegriffe zur Plastizität sind "Flächigkeit" oder "Blockhaftigkeit".

Plastisch: Das Geschachtelte, Gestaffelte, Gebogene, das Rundliche und Kurvige löst das Geradlinige ab.

https://www.sueddeutscher-barock.ch/Bilder_jpg/Glossar/Tetrakonchos_Krtiny_Gr.jpg

Plastische Elemente lassen Teile vor- oder zurücktreten (konvex - konkav), Nischen, Kapellen, Emporen, Galerien, Gesims, Pilaster, Balkon, Skulptur, Säulen, Arkaden, Lauben...

tausend1783
Fragesteller

Vielen Dank!

Also ich weiß das Plastizität in Kunst heißt, dass etwas sehr echt und 3D wirken soll, also wenn man was zeichnet beispielsweise.

Die haben eine besonders ausgeprägte räumliche Wirkung und wirken nicht völlig platt, wenn man draufguckt.