Was meinen Räumlichkeit, Stofflichkeit und Plastizität bei einer Bildanalyse? Beispiele? :P

1 Antwort

Ganz kurz:

  • Räumlichkeit: es gibt Nähe und Ferne, ein Davor und ein Dahinter - auch im Kleinen
  • Stofflichkeit: es ist gemalt, als könnte man es anfassen, naturgetreue Oberflächendarstellung
  • Plastizität: es ist gemalt als wäre es dreidimensional, besonders mit Schatten
  • Zeichnerisches Detail: kleine Formen, Striche und Pinselführung sind sehr fein ausgearbeitet
  • Anatomische Richtigkeit: Körper sind nicht verzerrt, sondern naturgetreu
  • Gegenstandsfarbe: der Gegenstand hat im Bild dieselbe Farbe wie in der Natur, Farben sind nicht verfremdet
LalilouMarie
Fragesteller

sehr geil, danke!! :D