Das Paradiesgärtlein welche Kriterien hat das Bild?

2 Antworten

irgendwie stimmt für mich da die Perspektive nicht

die Figuren und der Tisch wirken irgendwie nachträglich "aufgeklebt" oder in den Garten dekoriert

die Tischplatte ist schief - das was darauf steht müsste eigentlich runterfallen

und mit der Mauer stimmt auch etwas nicht - je nach Blickwinkel ist die Gruppe innerhalb oder außerhalb der Mauer

Die sitzende Person in blau (vermutlich Maria) ist im Gegensatz zu den Personen, die dem Betrachter näher sind zu groß

die drei Figuren rechts sind seltsam um den Baum drapiert - die sitzende männliche Person an der Taille viel zu dünn

neben der Dreiergruppe ist mittig noch ein Baum, der irgendwie "verschwindet"

.... bin kein Experte - aber ich hoffe das hilft ein bißchen

trotz der malerischen Eigenheiten ist es ein tolles Bild

Oh, eines meiner Lieblingsbilder aus dem "Städel":

https://sammlung.staedelmuseum.de/de/werk/das-paradiesgaertlein

Nakno
Fragesteller

Leider hab ich auf der Seite nichts dazu gefunden kennen sie sich vielleicht mit diesen Kriterien aus anhand dieses Bildes?