Plastizität - Raumtiefe?

Und Was ist der Ikonizitätsgrad?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plastizität = Dreidimensionalität: Auf der Bildfläche wird die Illusion (durch Licht und Schatten) erzeugt, dass ein Objekt nicht scheibenförmig oder flächig, sondern wie ein greifbarer Körper aussieht.

Raumtiefe: Auf der Bildfläche wird die Illusion erzeugt, dass es Vorder- und Hintergrund, Nähe und Ferne gibt.

Textur: Darstellung der Oberfläche als rau, glatt, porös, glänzend, stachelig, wellig ...

Realismus: einerseits unverzerrte, farbgetreue Wiedergabe, aber auch - als Epoche der Gegensatz zu Romantik und Mystik - durch Motive aus der Alltags- und Arbeitswelt

Naturalismus: strenge Wiedergabe des Natürlichen - ohne Beschönigung, ohne Idealisierung

Fotorealismus: extrem naturalistische Wiedergabe, auch mit Farbveränderungen und Glanzeffekten aus der Fotografie

Ikonizitätsgrad = Abbildhaftigkeit, Stufen der Naturnachahmung von naturgetreu bis abstrakt