Was bedeutet partikulares ethos und universales ethos?

2 Antworten

Partikulares Ethos sind Sitten, Gebräuche und Gewohnheiten, die nur für eine bestimmte Gruppe gelten. Jesus z. B. vertrat einen religiösen Partikularismus. Partikularinteressen sind Einzelinteressen einer bestimmten Gruppe.

Im Gegensatz dazu das universale Ethos, das für alle gilt. Paulus hat aus dem religiösen Partikularismus von Jesus einen gewissen Universalismus gemacht und damit die neue Sekte für alle geöffnet und der Missionierung den Weg bereitet.

Religiös gesehen -

partikulares ethos

man schaut für die Kirchgemeinde an Ort. Für die Bedürfnisse dieser Mitglieder.

universales ethos

es ist einem auch wichtig, wie es Glaubensbrüdern und -schwestern, ja den Menschen allgemein, auf fernen Kontinenten geht. Man fühlt sich auch da verantwortlich, dass diese Personen nicht in Not leben.