Was bedeutet harem?

4 Antworten

Ḥarām (arabisch ‏ حرام‎, DMGḥarām) ist ein arabisches Adjektiv, das im Islam alles dasjenige bezeichnet, was nach der Scharīʿa „verboten, unverletzlich, heilig, geheiligt, verflucht, fluchbeladen“ ist.[1] In seiner Bedeutung entspricht es im Deutschen am ehesten dem BegriffTabu, das heißt ḥarām ist etwas, das mit einem Tabu belegt ist, wobei es nicht darauf ankommt, ob das mit dem Tabu Belegte positiv oder negativ gesehen wird. Das Gegenteil von ḥarām ist ḥalāl (‏حلال‎), das nach der Scharīʿa Freigestellte, das nicht mit einem Tabu belegt ist. Mit dem Begriff können sowohl Handlungen als auch Objekte belegt sein. Das Begriffspaar ḥarām/ḥalāl ist im Islam von höchster Bedeutung. Die vermeintlich gegensätzliche Doppelbedeutung des Begriffs als „heilig“/„verflucht“ ergibt sich nur aufgrund europäischer Denkgewohnheiten, die aus einem jüdisch-christlichen Kontext stammen, bei denen das „Heilige“, das heißt das positiv mit dem Göttlichen assoziierte, absolut im Vordergrund steht, wenn es um aus der Religion abgeleitete Tabus geht.

Quelle: Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Har%C4%81m

anaconda48  13.09.2015, 10:56

Danke, lieber Bennykater. Sehr gut und ausführlich erläutert! Aber gesucht wird tatsächlich harem, wobei die Betonung auf EM liegt.Wenn es aber um den herkömmlichen, bekannten Begriff Harem ging, verwundert es mich nur, dass das Wort vom Fragesteller klein geschrieben wurde. LG anaconda48

Bennykater  13.09.2015, 17:32
@anaconda48

Also doch, ich wunderte mich wegen der Kleinschreibung. Der Tipp zur Wikipedia ist ja inzwischen längst gegeben worden. Aber vielleicht ist das hier noch einfacher:

Ein Harem ist ein Ort, an dem ein mächtiger und/oder sehr reicher Mann mehrere schöne Frauen als Gespielinnen hält. Diese werden gehegt und gepflegt und verwöhnt - müssen allerdings dem Herrn stets zur Verfügung stehen, und zwar nur ihm! Der Harem wird bewacht, damit die Frauen nicht weglaufen können. Das gab es nicht nur in früheren Zeiten, sondern auch heute noch.

Auch in der Tierwelt haben wir das, man denke zum Beispiel an einen Hühnerhof mit nur einem stolzen Hahn. Der hat auch einen Harem. :D

Bennykater  13.09.2015, 17:37
@Bennykater

Was in den "Märchen aus 1001 Nacht" als orientalische Zauberwelt verklärt wird, sieht in der modernen Wirklichkeit leider völlig anders aus. Die Frauen wollen nämlich nicht in einem Harem gehalten werden, sondern erleben das als eine Art von sexueller Sklaverei. In diesem Bericht erzählt eine betroffene Frau, wie das zugehen kann:

http://www.bild.de/politik/ausland/afghanistan/us-feministin-phyllis-chesler-in-harem-hoelle-afghanistans-32519792.bild.html

 Ich glaube, da es klein geschrieben wird,  es ist ein Begriff für Sünde.  Den moslemischen Glauben betreffend.

Cemmmmmmmm
Fragesteller

Nein ich bin moslem und das was du meinst ist haram nicht harem

anaconda48  15.09.2015, 22:34
@Schuwidu

Lieber Schuwi,da kannste ruhig lachen:  der Harem ist und bleibt nun mal ein HAUPTWORT! Und wird infolgedessen in jedem Falle Groß geschrieben! Da beißt die Maus kein Faden ab. Aber, haram... ich bin halt eine Deutsche und lese nicht täglich moslemische Begriffe,lach.

Im Orient: der Teil eines Hauses, der nur von Frauen bewohnt wird.