Was bedeutet Ohayo?

4 Antworten

ja schon aber google übersetzer kennt das nicht... ist das veraltet?
Es kennt nur ohayou...

Bei Transkriptionen gibt es keine Rechtschreibung, so wie du sie verstehst.

Korrekt geschrieben wird das Wort nur 「おはよう」, unter Umstaenden auch 「お早う」 und veraltet auch 「おはやう」 (wobei das heute kaum mehr jemand korrekt lesen koennen wird). Das von dir verwendete ohayo versaeumt es das lange O am Ende kenntlich zu machen. Das kann stilistisch in Ordnung sein.

Ich kann das Wort uebrigens auch ohajoh oder aehnlich transkribieren, beispielsweise wenn meine Zielgruppe nur aus Deutschsprechern besteht. Damit erreiche ist, dass diese das よ (yo) wie in Jochen und das O am Ende deutlich laenger aussprechen. Da das allerdings so wenig offiziell ist, bietet sich das nur bei blutigen Japanischanfaengern an.

Was das Wort im uebertragenen Sinne bedeutet, hat man dir ja schon gesagt.

おはよう, o-ha-yo-u in der lateinischen Umschrift Ohayō bzw. Ohayou (das U dehnt das vorangegangene U, wird also nicht mitgesprochen sondern verlängert die Aussprache des O in ho) ist Japanisch für "Guten Morgen".

Etwas förmlicher/höflicher: Ohayō gozaimasu おはようございます