Was bedeutet „neokortikal“?

5 Antworten

Wenn ich das noch richtig weiß, ist der Neocortex bei Säugetieren der motorische und sensotorische, auch multisensotorischer Teil der Großhirnrinde. Der Neocortex bzw. der Cortex ist die äußere Schicht, die die Großhirnrinde umgibt.

Neokortikale Hirnregionen beziehen sich also auf diese Teile des Gehirns bei Säugetieren.

Wenn du "Neocortex" bei wikipedia eingibst, ist das ganz gut beschrieben.

Neocortical = bezogen auf den Neocortext, die stammesgeschichtlich (evolutionär) jüngste Region im Cortext, der Großhirnrinde, die unter anderem für Motorik (Bewegungen) und den größten Teil der Sensorik (Wahrnehmungen) zuständig ist.

Beschreibt das "festigen" von Gedanken und Erinnerungen im Gehirn. Lang,- und Kurzzeitgedächtnis, was bleibt drin, was kommt raus, läuft über 2 Hauptbereiche im Hirn soweit ich weiß......für mehr musste googeln :D