Was bedeutet Nahrungsgrundlage in Biologie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahrung ist das was ein Tier frisst (z. B. die Raupen)

Nahrungsgrundlage ist die Menge bzw. Vielfalt an Nahrung in einem Gebiet oder so, die es einer Population (einer Art, einer Artengruppe usw.) ermöglicht, dort zu leben, sich fortzupflanzen/die Entwiclung zu durchlaufen usw.

Nahrungsgrundlage, ja wie einfach erklären? Nehmen wir ein Beispiel.

Die Honigbiene braucht Pollen und Nektar um sich zu entwickeln. Pollen für die Kinder und Nektar für die Erwachsenen Bienen, die sie auch zu Honig für den Wintervorrat umwandelt. Aus ihrer Arbeit an Pflanzen durch das Bestäuben entstehen wiederum Nahrungsgrundlagen für andere. Die Pflanze kann sich vermehren und nutzt dazu Mineralien, Wasser und Sonnenlicht. Die Pflanze an sich bildet wieder eine Nahrungsgrundlage für andere Lebewesen. Die Raupe die zum Schmetterling wird. Diese beiden können auch wieder Nahrungsgrundlage für Insektenfresser sein.

Diese wiederum dienen anderen Lebewesen ebenfalls als Nahrungsgrundlage.

Es ist eine Kette die sehr verwoben ist und wenn man ein Glied herauseißt ist das sehr fatal. Wie wir inzwischen bemerkt haben sollten. Wenig Pflanzenvielfalt, wenig Insekten, wenig Vögel usw.

Und da der Mensch ein Allesfresser ist nutzt er sehr viele dieser Nahrungsquellen. Doch gleichzeitig versucht er diese zu vernichten in einem kaum bekannten Maßstab.

Nahrungsgrundlage ist in der Nahrungskette immer das was gefressen oder verarbeitet wird um daraus Energie für das Überleben zu gewinnen.

Von was sie sich ernähren, Pflanzen, andere Insekten, totes organisches Material ....