Was bedeutet nen?

5 Antworten

Es hat eigentlich die gleiche Bedeutung wie "ein" oder "einen".

Bsp(ein): Ich habe mir gestern ein Auto gekauft. -> Ich habe mir gestern nen Auto gekauft.

Bsp(einen): Ich habe vor kurzem einen Film gesehen. -> Ich habe vor kurzem nen Film gesehen.

User16491
Fragesteller

kann es benutzt bei eine? Oder immer nur ein oder einen

soolyy  19.11.2018, 19:42
@User16491

Nur bei ein und einen, bei eine würdest du dann sagen:

Ich habe mir eine Flasche gekauft -> Ich habe mir ne/nh Flasche gekauft.

"nen" passt in dem Fall nicht, das hörst du aber auch wenn du es sprichst.

lg :)

Es kann mir doch niemand sagen, dass sich ,,nen Auto" für euch richtig anhört. En Auto vielleicht.

En, n = ein

ne= eine

NEN = eiNEN

einen Auto, ich habe mir einen Auto gekauft

Genau!!!

Es steht zwar im Duden, dass ,,nen" auch für ,,ein" verwendet werden kann, jedoch geh ich mal ganz stark davon aus, dass es eher so gemeint ist:

,,Ich suche mir EINEN Platz"

,,Ich suche mir EIN' Platz"

,,Ich suche mir NEN Platz"

Da nen zwei ,,n" hat, so wie eiNEN, kann das ja eigentlich nur der Kürzel dafür sein.

Leider kann ich meine Aussage nicht nachweisen aber ,, Nen Auto" ......

oft wird es als "ein" verwendet

Wird oft für "Ein" oder "Einen" benutzt.

Meinst du " 'nen " , wie "einen" ?

User16491
Fragesteller

naja danke