Was bedeutet Mobilität?

3 Antworten

Auch wenn ich relativ spät antworte hoffe ich dir dennoch helfen zu können😊
Die folgende Definition stammt aus einer Vorlesung meiner Uni😉
Mobilität: Bedürfnis individueller Ortsveränderungen zur Teilnahme an gesellschaftlichen, sozialen, wirtschaftlichen und sonstigen Austauschprozessen.

JuLaMRXI11  21.01.2018, 21:28

Zusätzlich: ich weiß nicht ob's für dich interessant ist aber: Die Mobilität wird in "Wegen pro Tag" ausgedrückt und ergibt sich aus der Multiplikation einer Mobilitätsrate (Anzahl der Wege pro Tag und Person) mit beispielsweise der Einwohnerzahl (der betrachteten Zielgruppe)

Beweglich zu sein, bspw. mit einem Transportmittel von A nach B zu kommen

Das kommt auf den Zusammenhang an.
Mobilität kann einerseits ein Synonym für Beweglichkeit sein, also wie beweglich dein Körper ist.
Zum anderen kann Mobilität bedeuten, wie einfach und vor allem wie schnell du von A nach B kommst. Wenn du zum Beispiel ein Auto besitzt hast du eine bessere Mobilität, als wenn du Bus fahren würdest.