Was bedeutet „mein Freund"? Ist damit immer der Liebespartner gemeint? (Ich dachte das nämlich früher)?

5 Antworten

Nein, es gibt natürlich auch Freundschaften zwischen Männern und Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt mit der Zeit.

Ja, ich würde als den Liebespartner interpretieren.

Wenn man eine Freundschaft mit einem Jungen hat, dann sagt man doch "Das ist ein Freund (von mir)". Aber wenn man mit einem Jungen eine Beziehung hat, dann sagt man meistens "Das ist mein Freund".

Kenn ich auch so.

Wenn ich nicht von einem Partner, sondern nem Kumpel rede, sage ich EIN Freund/in

Wenn ich von einer Partnerin rede, dann MEINE Freundin/Freund

Wenn eine heterosexuelle Frau (oder ein schwuler Mann) von "mein Freund" redet, meint sie/er damit den Liebespartner. "Ein Freund" ist jemand, mit dem man nicht zusammen ist, sondern nur befreundet.

Ich finde die Bezeichnung "Freund/Freundin" für den Liebespartner unsinnig, weil sie für mich viel mehr als eine Freundin ist. Die Bezeichnung "Partner/Partnerin" finde ich ebenfalls Quatsch, sie ist nicht mein Geschäftspartner oder sowas. Deshalb sage ich meiner Liebsten "Frau" und sie mir "Mann", das trifft es am besten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Midnight1999  20.01.2022, 21:49
Deshalb sage ich meiner Liebsten "Frau" und sie mir "Mann", das trifft es am besten.

Das impliziert aber, dass ihr verheiratet seid.

Patrickson  20.01.2022, 21:52
@Midnight1999

Ja, das tut es, liegt aber nahe bei der Wahrheit, jedenfalls bei mir. Wenn ich eine Liebesbeziehung mit einer Frau eingehe meine ich sie immer für den Rest meines Lebens und immer in Treue und Vertrauen und mit allem Guten für sie, für mich, für uns, und verhalte mich auch so.

Midnight1999  21.01.2022, 02:45
@Patrickson

Trotzdem seid ihr nicht verheiratet. Das sind rein rechtlich schon ganz andere Gegebenheiten.